Fachbericht7/16/2020

SIX startet mit der Digitalisierung ihrer Berichte

Als erste Publikation erscheint der Bericht «Corporate-Responsibility-Bericht 2019» der SIX im digitalen Format, optimiert für ein individuelles Leseerlebnis.

Die SIX Group publiziert ihren «Corporate-Responsibility-Bericht 2019» zum ersten Mal als Online-Report. Konzipiert wurde der Bericht im Full-Responsive-Design, sprich optimiert für unterschiedliche Geräte und Bildschirmgrössen. So informiert der Finanzdienstleister seine Leser auch auf mobilen Devices, wie er seine unternehmerische Verantwortung im Finanzwesen, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft wahrnimmt.

Ein Sprung in die Zukunft.

Diese Optimierungen steigern die Lesefreundlichkeit des Berichts: Neu navigieren Leserinnen und Leser intuitiv durch den Bericht und tauchen je nach ihren individuellen Interessen in spezifische Themen ein. Die interaktive Materialitätsmatrix ermöglicht jedem Leser sein individuelles, multimediales Leseerlebnis. 

Schlanker und effizienter Erstellungsprozess.

Eine schlanke und effiziente Lösung stand bei der Implementation des SIX Online-Reportings im Zentrum. Daher wurde auch das PDF-Design überarbeitet und für einen rationalisierten Erstellungsprozess optimiert. SIX pflegt dabei einmalig die Inhalte auf der MDD Plattform. Die MDD Plattform überträgt diese anschliessend automatisiert – also ohne manuelle Eingriffe – ins InDesign-Layout fürs PDF und in den responsiven Online-Report.

Dankeschön.

2017 setzte die SIX erstmalig für die Erstellung des Finanzberichts auf die MDD Plattform. Seit 2019 erstellt sie auch den Geschäftsbericht und neu nun auch den «Corporate-Responsibility-Bericht 2019» über die MDD Plattform. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Digital-Partner Konoma, dass wir neu für SIX auch der Ansprechpartner im Bereich der digitalen Berichterstattung sind. 

Wir bedanken uns bei SIX für die gute Zusammenarbeit und sind stolz, die Partnerschaft stetig auszubauen. 

Navigieren Sie intuitiv durch den «Corporate-Responsibility-Bericht 2019» der SIX Group AG.Erfahren Sie mehr zu unserem Digital-Partner im Bereich Online-Reporting.